CO2 ist so teuer wie nie!

D CO2 Ziele bis 2030

Und wird absehbar nur noch teurer! Die neuen deutschen Klimaschutzziele verlangen im Gebäudesektor eine 43%tige Einsparung der COEmmissionen bis 2030 im Verglech zum heutigen Stand. 

Also jeder der ein Gebäude besitzt oder nutzt soll in den kommenden 8 Jahren auf 57% seines CO2/ Energieverbrauchs aus 2021  reduzieren, um in 2045 klimaneutral zu sein. 

Es gilt also um so mehr in den nächsten Jahren alle Anlagen und Verbraucher des Gebäudes bedarfsgerecht zu betreiben, und möglichst viel Energie zu gewinnen, und auch lokal zu nutzen bzw. zu speichern.

Dazu benötigt es erst mal Transparenz zum aktuellen Verbrauch, und dieser wird nicht vom Energieversorger kommen. Also muss man sich selbst eine Verbrauchszählerstruktur aufbauen, um die Verbrauchshierachien zu erkennen (s. BAFA Monitor) und unnötigen Verbauch identifizieren bzw. regeln zu können.

Dann benötigt man intelligente Regelung, die den individuellen Anlagen- und Energiemix übergreifend mit dem aktuellen Bedarf in Echtzeit mit der aktuellen Erzeugung an Energie abgleicht und nach CO2 optimalen Gesichtspunkten einsetzt (s. SEM).


Jemand der glaubt, dass dieses Ziel mit zusätzlicher Dämmung von Dach & Wänden oder auf einen Schlag zu erzielen ist, ist falsch beraten!