Die Einhaltung von Lebensmitteltemperaturen mag teuer sein, die Konsequenzen diese nicht zu überwachen kommt teurer!

 

Das folgende ist ein kleiner Auszug aus über 20 Jahren auch persönlicher Erfahrung (s.u.) mit Temperaturüberwachung. Die Ereignisse in Bezug auf Lebensmittel passieren ständig, nur sehr weniges davon erblickt das Licht der Öffentlichkeit.... das Bundesamt für Verbraucherschutz (www.lebensmittelwarnung.de) informiert!

 

Datum  Inverkehrbringer Lebensmittel Ursache Resultat Proof
2020 ZDF Zoom LM Hygiene

Beitrag zu aktuellen Zuständen der deutschen Lebensmittelhygiene vom Verbraucher bis zu den Behörden (nicht mehr in Mediathek!)

 

unbekannt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2019 Wilke Wurstwaren

Listerienfund in Fleischprodukten

 

>> 3 Tote, Insolvenz
Merkur
2015 ALDI TK Erdbeeren

Noroviren in Erdbeeren aus Ägypten

 

Rückruf Test.de
2014 "Die Grünen" Wurstwaren

Wurstwaren von diversen Inverkehrbringern bakteriell belastet

 

unbekannt Focus
2013 Berger Wild GmbH Wildfleisch

Gammeliges Wildfleisch wurde in Umlauf gebracht

 

Insolvenz SZ
2012 AFP (News)

LM Hygiene generell

 

25% der 2012 untersuchten Betriebe wiesen Mängel auf unbekannt AFP
2011 Netto Lachs

Mit Listerien belasteter, abverkaufter Räucherlachs

 

Rückruf Berliner MOPO
2011 EHEC "Sprossen/Samen" Ursache unbekannt. Weltweitgrößter Ausbruch des EHEC-Hus Syndroms  49 Tote mehr als 4000 Infizierte Spiegel online
2010 Prolactal (Lidl) Käse

Mit Listerien verseuchter Harzerkäse gelang in Umlauf in Österreich und Deutschland. Der Quark dafür kam aus Deutschland.

6 Tote

Focus online

Wikipedia

1999 Löblein Thob GmbH Leberwurst Nach einem Besuch der Firma zu einem defekten Dokumentationsdrucker, lehnte der Technische Leiter die Ersatzbeschaffung für  400DM ab. Noch auf dem Nachhauseweg rief besagter Leiter an und bat um sofortige Rückkher in den Betrieb da die Lebensmittelhygiene vor Ort sei und mit Schließung drohe. Insolvenz Welt Online